Mittwoch, 7. August 2013

"Auf da Fratn verschlåft die Sun ..."

Herbstwiese mit Spinnweben (Wiki)

Sommer! 

Das Jahr auf seinem Scheitelpunkt. 

Heute - zur Ausnahme - etwas Besinnliches. 

Kärntner Volkslieder.

"Auf da Fratn verschlåft die Sun". 

Ein Lied auf das Älterwerden, ein Lied über "Altweibersommer". 

Gesungen hier von den "Vokalsolisten Kärnten". 

Der Text*) lautet - auf Hochdeutsch wiedergegeben - ungefähr so:

Auf der Waldlichtung ruht die Sonn'
und du gehst wie im Traum dahin.
Verdürstet sind Quellen und Brunn'
im Unterholz ist Spinneweb drin.

Das Spinngeweb fliegt dir ins G'sicht
du bist halt nicht mehr die frische Blüte
Und du spürst es, das Jahr kriegt Gewicht
Es herbstelt, vergiß das nie.

Wenn im Drauntal der Sommer verschlaft
Klingt die Luft wie ein (Kuh-)Glöckchen aus Glas
Und neben der Sonn' ihrer Kraft
Liegt jetzt nächtens die Kälte im Gras.

(Mit Dank für Hilfen zur Übersetzung ins Hochdeutsche an "gueho", siehe Kommentare. Dort auch noch eine weitere Aufnahme des Liedes) Für die, die Lust haben auf mehr, hier noch einige weitere Kärntner Lieder:

Hier noch einige deutsche Volkslieder aus anderen Gegenden in hörenswerten Aufnahmen:

Ergänzungen nicht ausgeschlossen. Solche Lieder sprechen Erlebnisbereiche an, die sonst in unserer Kultur heute vergleichsweise selten angesprochen werden. Die Heimatverbundenheit der Kärntner gilt als eine besondere, nicht zuletzt aufgrund ihrer so ohne Umwege anrührenden Lieder.


_____________________________
*) Original:
Auf da Fratn vaschlåft die Sunn,
und du gehst wia im Tram dahin.
Verdürstet is Quelln und Brunn,
im Hadrach is Spinneweb drin.

Dege Spinneweb fliagt da ins Gsicht.
Bist hålt nix mehr die frische Bliah,
und du g'spürst es, dås Jåhr kriagt a Gwicht,
es hirbstlt, vagiß dås nia.

Wånn im Drautål da Summa verschlåft,
klingt die Luft wia a Singes aus Glås.
Und nebn da Sunn ihrer Kråft
sitzt hiaz nachtn die Kältn im Grås.

(Josef Hopfgartner)

8 Kommentare:

Josefa hat gesagt…

Im Haar da ist Spinneweb drin.

Ingo Bading hat gesagt…

sicher?

Ingo Bading hat gesagt…

Ich finde gerade:
Hadach steht für Heidekraut

http://www.ostarrichi.info/wort-21312-Heidekraut-Hadach-tag-k%C3%A4rntnerisch.html

Das würde inhaltlich ganz gut passen.

Anonym hat gesagt…

hallo herr bading jetzt kann ich ihnen helfen, das ist ein lied aus meiner heimat kärnten, das auch für mich seit kurzem eine große bedeutung hat...."hadrach" ist das unterholz, "fratn" ist eine (künstliche) waldlichtung und "singes" ist eine hell tönenede kleine viehglocke. dazu gibts wieder eine geschichte wie seinerzeit mit dem soldatengrab meines opas in kützkow...sie erinnern sich? bei interesse erzähle ich sie ihnen privat. liebe grüße gueho

gueho hat gesagt…

diese version ist übrigens die authentischste:
https://www.youtube.com/watch?v=uim3yhaD9hA
lg gueho

Ingo Bading hat gesagt…

Das ist aber schön. Das Lied kenne ich schon 20 Jahren. Aber der Sinn dieser Worte war mir nie klar oder hatte ich längst wieder vergessen.
Und dann diese Verbindung nach Kützkow. Irre.
Danke.

Ingo Bading hat gesagt…

Jetzt erst macht der Liedtext Sinn. Es ist ein richtig heißer, sommerlicher Nadelwald gemeint.

Unknown hat gesagt…

Eine fratn ist kei wald

Beliebte Posts (*darunter finden sich leider selten neuere Beiträge*)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Follower

Social Bookmarking

Bookmark and Share